FAQ

Warum Palmöl
Für unsere Produkte setzen wir unter anderem auch Palmöl ein. Der Grund dafür: Alternativen wie Kokos- oder Rapsöl benötigen im Vergleich viel mehr Agrarfläche, um einen ähnlichen Ertrag zu erzielen.

Palmöl spart Anbaufläche
Palmöl kann mit nur 5% der weltweiten Anbaufläche rund ein Drittel des weltweiten Marktes für Öle und Fette abdecken.

Raps keine Alternative
Für Raps etwa wäre für den gleichen Ertrag mehr als das Fünffache an Anbaufläche nötig. Hier müssten weitaus mehr Hektar unberührtes Bodenareal zur Bepflanzung genutzt werden – siehe dazu diese Studie des WWF. https://www.wwf.at/de/neue-wwf-studie-palmoel-im-visier/

Zertifiziert nachhaltiges Palmöl
AUER setzt sich für den nachhaltigen Gewinn von Palmöl ein und verwendet ausschließlich RFA-zertifiziertes Palmöl. Die Rainforest Alliance ist eine internationale, gemeinnützige Organisation, die an der Schnittstelle von Handel, Land- und Forstwirtschaft arbeitet. RFA setzt sich für den Schutz von Wäldern und Artenvielfalt ein, handelt für das Klima und fördert die Verbesserung der Existenzgrundlagen für die Landbevölkerung.
Das Zertifizierungsprogramm der Rainforest Alliance verfolgt das Ziel, durch soziale, ökonomische und ökologische Standards eine kontinuierliche Verbesserung der beteiligten Unternehmen zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft zu bewirken.
Mehr dazu finden Sie unter rainforest-alliance.org.

Warum ging es früher ohne Palmöl?
Früher wurden in der Süßwarenindustrie gehärtete Pflanzenfette und teilweise auch tierische Fette eingesetzt. Doch durch die Verarbeitung entstanden oft schädliche Transfette. Deshalb, und weil der weltweite Bedarf an Pflanzenölen stark gestiegen ist, stellen Produzenten auf – zunehmend auch nachhaltiges – Palmöl um.

Palmöl gibt Festigkeit
Ein weiterer Grund, weshalb Palmöl in der Süßwarenindustrie eingesetzt wird, sind dessen technische und sensorische Eigenschaften. Palmöl ist geschmacksneutral und damit vielseitig einsetzbar. Andere Ölsorten, wie beispielsweise Rapsöl, weisen einen Eigengeschmack auf und beeinflussen somit auch das Produkt. Außerdem benötigt die Creme der Waffelprodukte eine gewisse Festigkeit, die durch die Zugabe von Palmöl erreicht werden kann.

Laufende Evaluierung von Alternativen
Selbstverständlich wollen wir unserer gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung nachkommen. Aus diesem Grund evaluiert unsere Entwicklungsabteilung kontinuierlich den Einsatz alternativer Öle.

Wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Produkte gerne probieren möchten. Da wir täglich sehr viele Anfragen nach kostenlosen Probierpaketen bekommen, versenden wir unsere Produkte aus Fairnessgründen generell nicht.

Auf Facebook und Instagram gibt es immer wieder Gewinnspiele, bei denen man unsere knusprig-cremigen Waffelprodukte gewinnen kann – folgen Sie uns einfach!

Nein, wir verwenden in unseren Produkten ausschließlich pflanzliche Fette. In keinem unserer Produkte wird Gelatine eingesetzt.

Nein, wir verwenden in unseren Produkten keinen Alkohol.

Wenn wir eines heute brauchen, dann ist es Zusammenhalt. Mit dieser Kampagne wollen wir euch inspirieren und dazu anregen, die wichtigsten Beziehungen in eurem Leben zu hegen und zu pflegen – denn was ist schon wichtiger als Freundschaften, Familie und echte Verbundenheit! Wir wollen mit unserer Kommunikation ausdrücken – Seid mehr unzertrennlich!

Warum Doppelgänger von ikonischen Figuren?

Werbung dramatisiert und überspitzt. Wir zeigen deshalb nicht alltägliche unzertrennliche Paare, sondern solche, von denen man es nicht angenommen hätte. Dabei wählen wir Ikonen des öffentlichen Interesses, um schnell und am Punkt zu kommunizieren.

Es geht dabei jedoch nicht um die Personen selbst, sondern um ihr popkulturelles Image, es sind Chiffren für einander gegenüberstehende Positionen.

Warum Alison Jackson?
Es war nun einmal sie, die mit dieser Art von Darstellung von vermeintlichen Promis, die dann aber doch nicht die echten sind, gearbeitet hat. Diese künstlerische Arbeit ließ sich perfekt mit dem Kampagnengedanken „Seid mehr unzertrennlich“ verbinden.

Möchte Auer mit der Kampagne ein politisches Statement abgeben?
Nein, die Kampagne ist nicht politisch, sondern sozial gemeint. Wir beschäftigen uns nicht damit, WELCHE Positionen die gewählten Persönlichkeiten vertreten, sondern nur damit, DASS sie sehr unterschiedliche Positionen vertreten und dennoch – mit und dank AUER Tortenecken und Baumstämmen – das Gemeinsame, Verbindende finden.

Wo kann ich die aktuellen Spots ansehen?
Die aktuellen Spots der Kampagne findest du hier. Viel Spaß!